Zurück zur Übersicht

Die glasierte Fliese – Eine gute Alternative für Naturstein

Bad mit glasierter Fliese

Viele Kunden fragen im Beratungsgespräch zunächst explizit nach durchgefärbten Fliesen. Und natürlich haben durchgefärbte Fliesen den Vorteil, dass die ganze Fliese aus dem gleichen Material besteht, wie bei Naturstein. Ein Schaden ist hier deutlich weniger auffällig, als bei sehr günstigen Fliesen mit dem typisch roten Ton auf der Rückseite. Doch für uns haben Granit, Marmor & Co. einen ernst zu nehmenden Konkurrenten. Hochwertige glasierte Fliesen sind optisch ebenso schön und bringen neben einem besseren Preis-Leistungsverhältnis noch weitere Vorteile mit.

Naturstein – Luxusfliesen mit hohem Pflegebedarf

Natursteinfliesen sind ein wunderschöner natürlicher Bodenbelag. Doch nicht für jeden Bedarf optimal geeignet. Zum einen hat der luxuriöse Bodenbelag auch einen stolzen Preis. Denn zu den Platten selbst kommt noch ein beachtlicher Posten für das professionelle Verlegen des schweren Natursteins hinzu. Zum anderen ist weicher Stein wie Marmor recht empfindlich. Die Pflege entsprechend aufwändig.

Mamor verzeiht weder scharfe Gegenstände noch zu viel Wasser. Insbesondere kalkhaltige Tropfen hinterlassen unattraktive Flecken und sollte sofort trocken gewischt werden. Schuld daran ist die offen porige Oberfläche des Natursteins. Diese nimmt vergleichsweise leichter Schmutz auf, als beispielsweise eine glasierte Fliese.

Für den empfindliche Marmor oder Granit-Oberflächen sollten zudem ausschließlich spezielle Natursteinreiniger und Polituren verwendet werden. Sie mögen weder säurehaltige Essigreiniger noch Laugen.

Der Klassiker: Rotweinflecken können glasierten Fliesen nichts anhaben

Qualitätsmerkmale beim Kauf von glasierten Fliesen

Hauptgrund für den Wunsch der Kundinnen und Kunden nach durchgefärbten Fliesen ist ja meist, dass ein möglicher Schaden an einer Fliese weniger auffällig ist. Dahinter steckt der Gedanke an die billige Baumarktfliese mit der typischen auffällig-roten Ton-Rückseite. Selbst ein kleiner Katscher ist bei einer solchen Fliese definitiv recht auffällig.

Doch hochwertige glasierte Fliesen sind aus unserer Sicht eine wunderbare Alternative zu Naturstein. Modernes Feinsteinzeug ist in allen beliebten Designs erhältlich. Und ist beispielsweise optisch kaum mehr von echtem Naturstein oder auch Echtholz-Parkett zu unterscheiden. Gleichzeitig ist es deutlich weniger empfindlich.

Glasiertes Feinsteinzeug gibt es in vielfältigen natürlichen Optiken

Natürlich sollten Sie bei glasierten Fliesen auf deren Qualität achten. Also beispielsweise darauf, dass für die Fliese das farblich passende Grundmaterial verwendet wurde. Lassen Sie sich also am besten die Rückseite Ihrer Wunsch-Fliese zeigen. So ist ein kleiner Schaden bei einer glasierten Fliese ebenfalls dezent. Und ohnehin ist das Feinsteinzeug mit Glasur äußerst robust. So dass Fliesenschäden gar nicht erst so leicht entstehen.

Die Vorteile glasierter Fliesen im Überblick:

  • Hohe Belastbarkeit
  • Glasur als Schutzschild
  • Abriebfeste extrem hoch
  • Riesige Designvielfalt (z.B. Steinoptik, Holzoptik)
  • Leicht zu Reinigen
  • Schmutzresistent durch geschlossene Oberfläche
  • Hergestellt aus ökologisch, nachhaltigen Rohstoffen
  • 100% recyclebar
  • Optimal geeignet für Fussbodenheizung

Haben Sie noch Fragen zu den Unterschieden zwischen Naturstein-Fliesen und glasiertem Feinsteinzeug? Sie wünschen eine individuelle Beratung für Ihr Vorhaben? Sprechen Sie uns an. Wir freuen uns über Ihr Interesse.

Haben Sie Fragen?

Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne. Schauen Sie doch gleich in unserer Ausstellung vorbei oder hinterlassen Sie uns eine Nachricht auf unserer Kontakt-Seite.